Erste Hilfe am Hund 2019

Unsere Fortbildung "Erste Hilfe am Hund"

Für den 13. April hatten wir die Tierärztin Sonja Kensy auf unseren Hundeplatz eingeladen.
Einige Mitglieder haben das Angebot gerne angenommen und so hatten wir einen lehrreichen Nachmittag, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam.
Nach ca. einer Stunde Theorie, die absolut nicht trocken war, folgte die Einführung in die Wiederbelebung, Beatmung und Herzdruckmassage.
Jeder von uns hatte die Möglichkeit, "Casper" zu beatmen und alle Maßnahmen zur Wiederbelebung durchzuführen.

Des Weiteren hatten wir die Möglichkeit, den Hund von innen zu betrachten, ihm Organe zu entnehmen und wieder einzusetzen. Keine Sorge, der Patient hat nicht gelitten !

Dem folgte dann die Behandlung am echten Patienten !
Ein großes Lob an die braven "Patientinnen" Hermine, Jam und Blanda !
Die Mädels waren wirklich sehr geduldig. Sie ließen sich abhören, Verbände anlegen und hatten keine Probleme, sich von uns behandeln zu lassen. Das Ganze natürlich unter Anweisung und den kritischen Augen von Sonja.

Natürlich gab es auch Pausen, in denen die Patentinnen draußen spielen konnten und für die Teilnehmer gab es Schnittchen mit Bärlauchbutter und Zimtschnecken.

Es war ein toller Nachmittag und es hat richtig Spaß gemacht !

Vielen Dank an alle, die gekommen sind und vor allem an unsere Tierärztin Sonja Kensy !

 

Temperaturen in einem geschlossenen PKW.

Bitte immer dran
denken !!

 

 

 

 

>
Wir beginnen mit der Theorie !

 

 

Sonja erklärt uns alles sehr anschaulich !

 

 

Passt ihr alle gut auf ?

 

 

Dann folgt eine Organentnahme !
(Der Kaffee schmeckt trotzdem ... :-)

 

 

Der Hund im Querschnitt

 

 

Die Leber oder die Milz, das ist hier die Frage !

 

 

Der Darm ist auch entnommen !

 

 

Anja kann sich nicht zwischen Leber und Zimtschnecke entscheiden ! :-)

 

 

Weiter geht es am lebenden Patienten

 

 

Ute überprüft mit dem Stethoskop Hermines Herztöne

 

 

Uwe kontrolliert nochmal

 

 

Luljet und Christiane untersuchen Blanda

 

 

Auch Jam muss herhalten ...

 

 

Wir sind mit Ernst bei der Sache !

 

 

Hermine ganz entspannt ...

 

 

Nelly sucht Hermines Puls

 

 

Übungen am Modell. Casper kann man beatmen, eine Herzdruckmassage durchführen und den Puls fühlen

 

 

Sonja zeigt uns, wie man die Mund zu Schnauzenbeatmung durchführt

 

 

Casper sieht schon etwas elend aus ...

 

 

Christiane gibt alles !

 

 

Ja, er lebt noch ! :-)

 

 

Nun wird Casper böse und Christiane legt im eine Maulschlinge an

 

 

Das kann man auch an einer bissigen Zewarolle üben ! :-)

 

 

Die Patientinnen sind müde ...

 

 

Vielen Dank an Anja und Christiane für die Fotos.

 

 

 

 

 

 

 

 

20021109
BCD LG WL
geändert 20190425