Römö- der Geheimtipp unter Beaglefreunden

Römö ist eine kleine dänische Nordseeinsel, gleich hinter Sylt und hebt sich für unseren Geschmack wohltuend von den deutschen Inseln ab. Der erste Vorteil, man fährt einfach mit dem Auto über den Damm. Keine Fähre, keine Vorbuchung, kein Stress.
Wir sind nun schon zum zweiten Mal gekommen und unser erstes Ziel ist natürlich der Hundewald, wo Bash und Mighty nach sieben Stunden Autofahrt erst mal richtig laufen können. Der Hundewald ist komplett eingezäunt und lässt wohl jedes Beagleherz höher schlagen. Vor allem, egal wo man sich gerade befindet, es ist nie weit dorthin, weil er ungefähr in der Mitte der Insel liegt.

Wir stehen mit unserem Wohnmobil auf dem "Römö Family Campingplatz". Dort wohnen viele Hunde, so dass es auch bei etwas mehr Gebell nicht gleich Ärger gibt. Wer nicht campen möchte,hat die Möglichkeit eine Hütte, eine Ferienwohnung oder ein Hotelzimmer zu buchen.
Das Zentrum der Insel ist Lakolk. Hier gibt es Geschäfte, Boutiquen, Restaurants, eine Disco und vieles mehr. Der Strand von Lakolk ist auch der am meisten besuchte. Kaum bekannt ist es, dass sich ganz versteckt in den Dünen noch ein eingezäuntes Areal für Hunde befindet. Auch hier kann man herrlich toben, Mäuse suchen oder einfach im dichten Seegras Verstecken spielen.
Was die Strände angeht, ist unser Favorit der Sönderstrand. Er ist im Süden der Insel und die breiteste Stelle misst 4 Kilometer. Einen Sonnenuntergang muss man hier einfach erlebt haben. Unser Lieblingsplatz ist die südlichste Spitze von Sönderstand. Hier trifft man kaum einen Menschen und kann sehr weit ins Watt gehen, wo man die Hunde dann auch ableinen kann. Ansonsten herrscht auf der Insel Leinenzwang, dessen Nichtbeachtung auch ziemlich teuer wird. Hundeverbot gibt es auf Römö nirgens.
Erwähnenswert sind auch die wunderschönen Spazierwege durch die Heide. Für uns ist diese Insel das optimale Reiseziel mit Beagle.

Fotos und weitere Informationen www.beaglebrag.de.vu