Dr. Wiebke Warneke

 


Mit Beaglen aufgewachsen, lernte ich nicht nur den Umgang mit Hunden von der Pike auf, sondern beteiligte mich auch schon früh an deren Ausbildung und Erziehung. Auch in das Ausstellungsgeschehen und die Zucht unserer „von Helle Berge Beagle“ wurde ich früh eingebunden. Ich verfasste mehrere Artikel für Zeitschriften und veröffentlichte das Buch „Beagle – Auswahl, Haltung, Erziehung, Beschäftigung“ aus der Reihe „Praxiswissen Hund“ im Kosmos-Verlag.

Nach dem Abitur studierte ich an der Freien Universität Berlin Biologie mit dem Schwerpunkt „Verhaltensbiologie“. In meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich mit dem ontogenetischen Spielverhalten des Haushundes, wobei auch hier Beagle im Mittelpunkt standen. 2011 schloss ich meine akademische Laufbahn mit meiner Promotion ab. Ebenfalls im Jahr 2011 absolvierte ich meine Ausbildung zur Spezialzuchtrichterin für Beagle.

Seitdem richte ich diese tolle Rasse mit großer Leidenschaft auf nationalen und internationalen Ausstellungen und unterstütze bei Zuchtzulassungsprüfungen. Auch im Ausland durfte ich diese Tätigkeit bereits des Öfteren ausführen, so z.B. in Tschechien, der Schweiz, Dänemark und in Australien, wo ich den besten Hund des Jahres küren durfte.

Ich freue mich für die LG Westfalen-Lippe die Beagle im Sommer richten zu dürfen und hoffe auf viele schöne Hunde,

Wiebke Warneke